Winterwanderung am 27.12.2017

Winterwanderung der „Kaiserjäger“   mit Veteranenstammtisch

In diesem Jahr stand die Winterwanderung unter dem Motto „Kaiserjäger unterwegs im Jubiläumsjahr“. Die Alverdisser und die Bösingfelder Kaiseerjäger begingen eine gemeinsame Wanderung und trafen sich dazu beim Alverdisser Hauptmann Willi Düwel im Pastorenweg. Dieser hatte mit Hauptmann Ralf Klemme und den Oberleutnants Dieter Düwel und Mario Holzkamp einen tollen Tag vorbereitet.

Ca. 100 Schützenbrüder, darunter die Könige aus Alverdissen, Jörg Kleemann, aus Bösingfeld Lutz Brakemeier sowie aus Humfeld Friedhelm Plöger, ebenso Ehrenvorsitzender Herbert Behrens, Major Christian Düwel und auch zahlreiche Gäste aus der 1. Kompanie mit Hauptmann Henrik Plöger sowie Freunde aus Barntrup, Humfeld und Sonneborn, hatten sich eingefunden. Erstmals mit von der Partie: Bügermeister Jürgen Schell.

Nach kurzer Begrüßung ging es schließlich bei gutem, aber wenig winterlichen Wetter los. Erstes Etappenziel war das Vereinsheim des Heimatvereins Hummerbruch, wo eine Rast vorbereitet war.

Von dort ging es weiter zum Schießstand der Bösingfelder Schützengesellscahft an der Waldstraße. Dort angekommen, war von den Kaiserjägern aus Bösingfeld alles vorbereitet. Die Schützenbrüder nahmen die Gelegenheit zum Klönen und Kartenspielen wahr. Das traditionelle Grünkohlessen, welches in diesem Jahr vom dortigen Haus- und Hoflieferanten Ralf Kuhfuß zubereitet worden war, fand erneut sehr guten Anklang. Ein besonderes Schmankerl war sicherlich die Kostprobe des Lipperlandorchesters in Form einer Probe und Werbung für das bevorstehende Neujahrskonzert. So verging die Zeit wie im Fluge. Auch der Veteranenstammtisch um Ehrenhauptmann Günter Kleemann hatte guten Anklang gefunden und so beendeten die Schützen das Jahr 2017. Die Schützenbrüder waren sich absolut einig: es war eine tolle gemeinsame Veranstaltung der Kaiserjäger, Wiederholung nicht ausgeschlossen! Ein besonderer Dank ging dann an Inge Müller und Reinhold Becker für die Bewirtung und die hervorragende Arbeit an diesem Tag.

Im Jahr 2018 heißt es dann wieder Schützenfest in Alverdissen, welches vom 24.-27.08.2018 gefeiert werden wird.

Mit freundlichem Schützengruß

Willi Düwel