Winterwanderung am 27.12.2018

Winterwanderung der „Kaiserjäger“   mit Veteranenstammtisch

Die 40. Winterwanderung der „Kaiserjäger“ stand unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“. Die Schützenbrüder der „Ersten“ und der „Zwoten“ wanderten erstmals gemeinsam. Ziel war das Barntruper Schützenheim auf Einladung des dortigen Vorsitzenden, Schützenbruder Alexander Lipke. Die Schützen trafen sich dazu beim Alverdisser Vorsitzenden und Hauptmann Willi Düwel im Pastorenweg.

Etwa 60 Wanderer freuten sich über gutes Wanderwetter und eine Rast in Struchtrup bei Ehrenmajor Andreas Milewski, wo Dirk Schröder und Bernd Hempelmann die Versorgung übernommen hatten in Form von Bratwurst und Bier. Im Schützenheim angekommen, wartete dort schon der Veteranenstammtisch, 12 Personen waren hinzugekommen. Unter den Gästen weilten die Könige aus Alverdissen, Eckhard Marohn sowie aus Humfeld, Friedhelm Plöger mit Abordnung, eine Barntruper sowie eine Bösingfelder Abordnung. Oberst Jörg Kleemann, 2. Vorsitzender Sven Logermann und Ehrenvorsitzender Herbert Behrens vom Schützenverein Alverdissen sowie Hauptmann Henrik Plöger mit der Gruppe der 1. Kompanie waren ebenfalls mit von der Partie.

Das traditionelle Grünkohlessen, welches in diesem Jahr von der Fleischerei Meier sehr schmackhaft zubereitet worden war, fand erneut sehr guten Anklang. Oberleutnant Dieter Düwel und Spieß Maik Rothhaus hatten die Vorbereitungen maßgeblich unterstützt.  Fast schon Tradition hat bei der Winterwanderung sicherlich die Teilnahme des Lipperlandorchesters in Form einer Probe und Werbung für das bevorstehende Neujahrskonzert. Einige Eintrittskarten konnte Peter Werpup bei der Gelegenheit an den Mann bringen.  So verging die Zeit wie im Fluge. Als kleines Gastgeschenk erhielt Alexander Lipke eine Uhr der 2. Kompanie, die im Schützenheim einen Platz finden soll.   Die Schützenbrüder waren sich absolut einig: es war eine tolle gemeinsame Veranstaltung der Kaiserjäger. Ein besonderer Dank ging dann an Dieter Teske für die Aufräumarbeiten im Schützenheim sowie an Andraes Stock für die Bewirtung.   Nach der Rückkehr per Reisebus nach Alverdissen fand die Veranstaltung ihre (inoffizielle) Fortsetzung im Deutschen Haus. Allen Schützenbrüdern wünschte der Hauptmann Willi Düwel einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2019, dann wieder mit vielen schönen Veranstaltungen.

Mit freundlichem Schützengruß

Willi Düwel