Kompanieversammlung 15.04.2016

Willi Düwel feiert Hauptmanns-Jubiläum bei den Alverdisser Kaiserjägern

Zur Versammlung der 2. Kompanie des Schützenvereins Alverdissen begrüßte Hauptmann Willi Düwel das Königspaar Andreas Schlathaus und Andrea Finke sowie den Oberst Jörg Kleemann, Schatzmeister Eckhard Marohn und Major Christian Düwel.

Nach zahlreichen Berichten über Finanzen (Bernd Hempelmann) und Schießbetrieb (Daniel Düwel) sowie einem Jahresrückblick und dem umfangreichen Protokoll, vorgetragen von Sven Logermann, standen einige Beförderungen auf dem Programm. Bernd Frevert wurde zum Unteroffizier und Bataillonskutscher befördert. Werner Quast, der das Amt des Spießes abgegeben hat, wurde zum Hauptfeldwebel ernannt. Zum Nachfolger wurde einstimmig Maik Rothhaus gewählt. Als neue Fahnenoffiziere grüßen neben Stefan Grote jetzt auch Dominik Hücker, Lukas Kleemann und Robin Düwel, der gleichzeitig den Kompaniewimpel übernommen hat. Ein musikalisches Geburtstagsständchen gab es vom Lipperlandorchester u.a. für Bernd Düstersiek, der just an dem Tag Geburtstag feiern konnte und nachträglich für Herbert Berg zum 80. Ehrentag. Das Lipperlandorchester war erschienen, um das silberne Jubiläum von Hauptmann Willi Düwel, der seit nunmehr 25 Jahren als Kompaniechef der „Zwoten“ fungiert, musikalisch zu begleiten. Zu der Feierlichkeit im Anschluss an die Versammlung hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden. Hauptmann und Oberleutnant von 1. u. 3. Kompanie ebenso wie die langjährige Schriftführerin des Bataillons, Erika Gelfert,  Ehrenhauptmann Günter Kleemann und Ex-Oberst Dieter Grote. Es waren Abordnungen aus Sonneborn ebenso unter den Gästen wie Humfelder und Ehrenoberst Gustav Beckmann aus Bösingfeld. Schließlich ließ es sich auch der Freundeskreis der Kaiserjäger, bestehend aus 13 Frauen, nicht nehmen, dabei zu sein.

Willi Düwel erinnerte in seinem Grußwort an die Wahl am 05.04.1991 und an zahlreiche Weggefährten seit dieser Zeit. Er erinnerte an die Schützenbrüder, die im Laufe der Jahre verstorben sind (u.a. sein Vater Ehrenhauptmann Fritz Düwel) und schilderte Erlebnisse und Episoden aus den 25 Jahren, die ihm besonders haften geblieben sind. Die Kompanie wurde im Jahre 1967 gegründet und zählt derzeit 180 Mitglieder. Nach Gründungshauptmann Fritz Düwel, der schon früher als Jungen-Hauptmann fungierte (1952-1984) und Günter Kleemann (1984-1991) kam mit Jubilar Willi Düwel (seit 1991) erst der dritte Hauptmann ins Amt bei den Kaiserjägern, die fast die Hälfte des Alverdisser Schützenbataillons stellen. Oberleutnant Dieter Düwel dankte dem Hauptmann mit einem Foto, welches ihn einmal im Jahre 1991, andererseits aktuell zeigt. Hautmanns-Ehefrau und ebenfalls Hauptmann der 3. Kompanie  Michaela Düwel erhielt einen Blumenstrauß aus seinen Händen.  Schließlich nach einem gemeinsamen Abendessen erklangen die „Kaiserjäger“, „Gruß an Kiel“ und auch die „Schwarze Natascha“ aus den Instrumenten des Lipperlandorchesters unter der Leitung von Peter Werpup. Willi Düwel bedankte sich bei seiner Kompanie, dem Lipperlandorchester und allen Gästen für diesen gelungenen Abend und die Geschenke. Gemeinsam freuen sich alle schon jetzt auf das anstehende Schützenfest im August, wo der Jubiläumshauptmann zum 13. Mal die Kaiserjäger anführen wird, vielleicht auch wieder als Königskompanie, was sich beim Schießen herausstellen wird.

Günter Kleemann gratuliert seinem Nachfolger
Willi Düwel zum 25 jährigen Hauptmanns Jubiläum

Hauptmann Willi Düwel, Dieter Hagemann, der ehemalige Hauptmann Günter Kleemann, Oberst Jörg Kleemann